Konfirmation/Anmeldung

Nach den Sommerferien beginnen wieder die neuen Konfirmationskurse:

Start des neuen Vorkonfirmandenkurs (KU 4) für 4. Klässler

Nach den Sommerferien beginnt der Vorkonfirmandenkurs für die Kinder, die nach den Sommerferien das 4. Schuljahr besuchen. Dieser Kurs bildet die Grundlage für den Hauptkonfirmandenkurs, der 3 Jahre später während der 8. Klasse erfolgt. Den Vorkonfirmandenunterricht der Kirchengemeinde Fredenbeck verantwortet und gestaltet Petra Fuß. Die Vorkonfis treffen sich einmal wöchentlich für 45 Minuten im Gemeindehaus. Der Unterricht wird in altersgerechter Weise durchgeführt. Die Taufe des Kindes oder eine Kirchenmitgliedschaft der Eltern ist keine Voraussetzung.

Begrüßen möchten wir alle KU 4 Konfis im Gottesdienst am 25.08. um 11 Uhr in der Fredenbecker Kirche. Die Band Ichthys wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Start des neuen Vorkonfirmandenkurs (KU 7) für 7.-Klässler

Wer nicht am KU 4 Unterricht in der 4. Klasse teilgenommen hat – aus welchen Gründen auch immer – aber dennoch konfirmiert werden möchte, der hat die Möglichkeit, in der 7. Klasse am sogenannten KU 7 Unterricht teilzunehmen. Alles Weitere wird geklärt, wenn klar ist, wie groß die Gruppe dieser Konfirmand*innen sein wird.

Start des neuen Hauptkonfirmandenkurs KU 8

Es ist leider noch nicht abschließend geklärt, wer in der Vakanz den Hauptkonfirmandenkurs verantworten und gestalten wird. In jedem Fall findet der Begrüßungsgottesdienst zum Beginn des KU 8 am Sonntag, den 18.08. um 10 Uhr in der Fredenbecker Kirche statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst gibt es ein erstes Infotreffen.

Zwei weitere wichtige Termine für den Hauptkonfirmandenjahrgang sind:

die Konfirmandenfreizeit vom 9. bis 12. Januar 2025
und das Konfirmationswochenende 10./11. Mai 2025.

Die Anmeldungen für den KU 4, KU 7 und KU 8 können in den Briefkasten des Kirchenbüros geworfen werden oder am Mittwoch, den 19.06.24 in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr persönlich abgegeben werden im Gemeindehaus (Hauptstraße 76, Fredenbeck). Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2024. Bei Fragen können Sie sich gern an das Kirchenbüro wenden (Tel. 04149 8055).

KU 8: Die ehemaligen KU 4-Kinder werden vom Pfarramt im Mai 2024 schriftlich eingeladen.

Anmeldeformular KU 8 Unterricht hier bitte runterladen!