Kinder- und Jugendarbeit

Wir schützen Kinder und Jugendliche

„Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden.“
(Apg. 18,9-10)

Dies ist der Bibelvers, unter dem das Schutzkonzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des Kirchenkreisjugenddienstes steht. Das aktuelle Konzept wurde 2019 vom Kirchenkreis verabschiedet. Es ist ein Baustein, um Kinder und Jugend­liche vor Gewalt - egal in welcher Form - zu schützen.

„Evangelische Jugendarbeit lebt durch Beziehungen von Menschen untereinander und mit Gott. Vertrauen soll tragfähig werden und bleiben. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entsteht eine persönliche Nähe und Gemeinschaft, in der die Lebensfreude bestimmend ist. Dieses Vertrauen darf nicht zum Schaden von Kin­dern und Jugendlichen ausgenutzt werden.“ So steht es im Teamvertrag. Dieser Teamvertrag ist ein Teil von Maßnahmen, um Bewusstsein für die Sensibilität die­ses Themas zu schaffen.

Aus diesem Grund haben wir ein Schutzkonzept für das Wohl von Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Buxtehude erarbeitet. Um das Schutzkonzept an die sich ständig verändernden Bedingungen anzupassen, wird jährlich eine Risikoana­lyse durchgeführt, bei der sowohl die einzelnen Veranstaltungen, als auch die eh­renamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in den Blick genommen wer­den.

Konkret bedeutet das, dass jede Veranstaltung im Vorfeld, von der Leitung, auf bestimmte Parameter überprüft wird: Wer leitet die Veranstaltung? Wie groß ist das Team? Sind die Räumlichkeiten allen bekannt? Gibt es verletzliche Stellen? Wo­rauf muss geachtet werden? Um sensibel für den Themenkomplex zu sein und immer wieder neue Impulse zu bekommen, sollen Diakon*innen und Pastor*innen regelmäßig an Schulungen teilnehmen.

Dieses Wissen wird auch in jährlichen Kindeswohlschulungen an die Teamer*innen weitergegeben. Diese müssen alle drei Jahre an einem der unterschiedlichen Mo­dule zum Thema Kindeswohl teilnehmen. Zudem ist es Pflichtbestandteil einer Frei­zeitvorbereitung, die mit jedem Team erarbeitet werden muss. Für unabhängige Informationen für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakone bietet die zentrale Anlaufstelle help kostenlose und anonyme Be­ratung an. Informationen unter: https://www.anlaufstelle.help/

Diakonin Karen Seefeld

Kinderabenteuertag

Für Kinder von 5 bis 9 Jahren

Wir laden Euch herzlich zu folgendem Termin ein:

7. September 2024

Von 11 Uhr bis 14 Uhr wollen wir gemeinsam spielen, basteln, Geschichten hören und Mittag essen.

Ansprechpartnerin ist Petra Fuß, Tel. 04149 93049.

MAWO - Dein Mitarbeiter:innenwochenende

Musik, Aktionen, Freizeiten, Ferienangebote,
Kinderprogramm…

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit stellt Ihr das ganze Jahr viel auf die Beine.

Dieses Wochenende ist nur für Dich: Auftanken, freie Zeit, Gemeinschaft genießen, Kontakte knüpfen, leckeres Essen und Programm.

Lass es Dir so richtig gutgehen bei Deinem

MAWO!

Einladung zum Martinsfest

Wir laden ein zum diesjährigen

Martinsfest am Freitag, 15. November.

Die Andacht mit dem Anspiel der Pfadfinder beginnt um 17 Uhr in der Kirche.

Danach werden wir in Begleitung der Feuerwehr zum Hof Bargsten gehen, wo wir vom Bläserkreis mit passenden Klängen empfangen werden. Wenn wir wieder an der Kirche ankommen, wird eine kleine Stärkung auf uns warten.

Wir freuen uns, wenn wir viele kleine und große Mädchen und Jungen mit ihren Familien und ihren bunten Laternen begrüßen können.

Marita Wiebusch und Petra Fuß

(Foto: Gemeindebrief.de)

Pfadfinder

Die Pfadfinder treffen sich jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Gemeindehaus in Fredenbeck.

Herzlich eingeladen sind Kinder ab 8 Jahren.

Ansprechpartnerin ist Marita Wiebusch, Tel. 04149 2317374.

Es werden Lagerfeuer gemacht, Zelte aufgebaut, Knoten gemacht, Karten gelesen, Fahrten unternommen, Aktionen gemacht.

Der Mitarbeiterkreis für Jugendliche ab 14 Jahren stellt sich neu auf!

Die beiden Mitarbeiter*innenkreise (MAK) der Gemeinden Fredenbeck und Mulsum haben sich zusammengetan! Ab August 2024 gibt es nun einen regionalen MAK.

Bereits seit 2 Jahren fahren wir zusammen auf Konfi-Freizeit und treffen uns hin und wieder zu gemeinsamen MAKs. Jetzt wollen wir noch mehr zusammenarbeiten und frischen Wind in den MAK bringen.

Bei einem Sommerfest direkt vor den Ferien, haben wir einen schönen Abend zusammen verbracht und gemeinsam entschieden, wie es weitergehen soll. Alle Anwesenden freuen sich sehr auf die gemeinsame Zeit.

Falls du 14 Jahre alt bist oder älter und Lust hast, Teil der Ev. Jugend und Teil des MAK zu werden, freuen wir uns, wenn du vorbeikommst und uns kennenlernst. Beim MAK planen wir nicht nur Aktionen für uns und anderen, sondern verbringen Zeit miteinander, essen, quatschen, spielen und vieles mehr.

Wir treffen uns:

jeden 1. Mittwoch im Monat von 19 bis 21 Uhr in Fredenbeck und
jeden 3. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr in Mulsum

Solltest du eine Mitfahrgelegenheit benötigen, melde dich gerne bei uns.

Petra Fuß, Karen Seefeld und Marita Wiebusch

Wer Interesse an dieser Gruppe hat, melde sich bitte bei Petra Fuß, Tel. 04149 93049. Sie ist für diesen Bereich hauptverantwortlich zuständig.