Kinder- und Jugendarbeit

Vorankündigung - Kindersommerfreizeit 2020

In den Sommerferien 2020 planen wir eine Ferienfreizeit vom 15. bis 22. August 2020 für 8- bis 12-jährige Mädchen und Jungen in Stein an der Ostsee.

Nähere Informationen werden ab November 2019 hier bekanntgegeben.

40 Jahre Pfadfinder der Kirchengemeinden Mulsum und Fredenbeck

Pfadis, macht euch auf den Weg!

Mit diesem Ruf hatten wir aktiven Pfad­finder die Ehemaligen zu einem Wo­chenende im August nach Mul­sum ein­geladen. 30 „alte“ Pfadis sind unse­rem Appell gefolgt und zum Teil mit ihren Fa­milien gekommen, so­dass wir am Samstagnachmittag ei­nen Stationen­lauf durch Mulsum mit Spielen wie Ra­sen-Ski durchführen konnten.

Am Abend saßen wir mit 70 Personen von Klein bis Groß, von Jung bis Alt in ge­mütlicher Runde un­ter den Pfadfinder­zelten. Beim Gril­len haben wir uns gut unterhalten, Bilder angesehen und wei­tergereicht und bis in die Nacht am La­gerfeuer bei Stockbrot gesessen. Alle gemein­sam zogen wir eine alte wieder­gefun­dene Pfadfinderfahne am Mast hoch.

Ein paar wenige blieben, um noch einmal so wie früher mit den heute akti­ven Pfadfindern in Zelten zu übernach­ten. Zum Abschluss des „Wiedersehens“ fand am Sonntag in kleiner Runde in der Kirche ein Got­tesdienst mit der Mulsumer Ge­meinde unter dem Motto „Mach dich auf den Weg“ statt. Marita Wiebusch

Mit Zachäus und Bartimäus unterwegs in Diepenau

Diepenau, das war in diesem Jahr in der Zeit vom 7. bis 14. Juli 2019 un­ser Zuhause. Dort ging die Reise der Sommerfreizeit für 35 Kinder und deren Betreuer hin.

Mit im Gepäck waren Zachäus und Bartimäus. Diese beiden Herren aus der Bibel begegneten uns wäh­rend der Woche immer in der BiaMo-Zeit (Bibel am Morgen). Wenn Zachäus und Bartimäus da waren, holten sie uns von Diepenau ab und wir reisten mit dem Flug­zeug, der Rakete oder ir­gendetwas anderem für einen Kurz­trip nach Je­richo, wo wir dann täg­lich ein Stück der span­nenden Ge­schichte erfuh­ren. Doch keine Pa­nik! Immer wenn die Kinder einen leckeren Duft wie z. B. Pizza aus der Küche wahrge­nommen hat­ten, waren sie zum Mit­tag alle wie­der zurück in Diepenau.

Die Biblische Geschichte mit Zachäus und Bartimäus war ein Be­standteil der Freizeit. Ein weiterer war die Olympiade. In Kleingruppen spielten wir alle Teebeutelweitwurf, Teppichfliesenlauf, Schubkarren­rennen, Reise nach Jerusalem, Ap­pel und Ei u. v. m. gegeneinander. Es war eine Riesengaudi und hat richtig viel Spaß gemacht. Unterwegs waren wir zum einem im Moor und zum anderen bei den Bie­nen im Museumsdorf.

Dienstagnachmittag – auf geht`s ins Moor. Das ist gleich um die Ecke, das schaffen wir zu Fuß. Dort ange­kommen, fuhren wir mit einer klei­nen Bahn durch das Moor und er­lebten eine Führung. Dabei waren ein paar kleine Stationen zum An­halten, Ausstei­gen und Erzählen aufgebaut. An der ersten Station angekom­men, fing es leider an zu regnen, sodass wir dort nur einen kurzen Aufenthalt hatten. Doch be­reits bei der nächsten Station war auch schon die Sonne wieder da.

Zwei Tage später machten wir uns dann erneut für einen Ausflug auf den Weg. Nach dem Frühstück ging es nach Rahden. Dort lernten wir im Museumshof etwas über Leben, Treiben und Wohnen der Bienen. Diese waren uns teilweise so nah, dass sie sogar über unsere Hände krabbelten. Mit einer selbst gedreh­ten Kerze aus Bienenwachs verlie­ßen wir die Bienen und gingen zu einer Führung durch das Dorf.

Mit vielen Informationen und Bildern im Kopf besuchten wir dann einen Spielplatz bis der Bus kam, der uns wieder zur Unterkunft zurück brachte. Dieses und noch viel, viel mehr, er­lebten und entdeckten wir auf unse­rer Reise von Fredenbeck über Die­penau bis nach Jericho.
Marita Wiebusch

Der Jugendmitarbeiterkreis

Um die 20 jugendliche Mitarbeiter treffen sich an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat um 19 Uhr im Mitarbeiterkreis im Jugendraum. Hier bereiten sie ihre Aktionen vor, machen Spiele und haben einfach Spaß.

Anfang des Jahres sind die jugendlichen Mitarbeiter als Betreuer auf der Konfirmandenfreizeit in Cuxhaven dabei, und im Sommer begleiten sie die Abschlussübernachtung der Vorkonfirmanden in den Pfadfinderzelten.

Darüber hinaus sammeln die Jugendlichen Altpapier, sie öffnen das Bistro für Kids, führen Aktionen beim Feri­enspaß durch, gestalteten Kinderabenteuertage mit und sind als Betreuer auf der Kindersommerfreizeit und auf der Familienfreizeit im Herbst dabei. Auch beim Adventsmarkt gestalten sie ein Kinderprogramm und am Heiligen Abend führen sie ein Krippenspiel auf.

Petra Fuß ist für diesen Be­reich hauptverantwortlich zuständig.

Die Pfadfinder

Die Pfadfinder vom Stamm Arche treffen sich jeden Freitag im Gemeindehaus von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahren mit Marita Wiebusch (Tel. 04149 460). Von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr treffen sind die Jugendlichen ab 14 Jahren mit Bjarne Knauff. Es werden Lagerfeuer gemacht, Zelte aufgebaut, Knoten geknüpft, Karten gelesen, Spiele gespielt, Fahrten unternommen, Aktionen gemacht.

Bistro für Kids

Die nächsten Treffen finden

am 25. Oktober, 15. November und 13. Dezember 2019

von 18 bis 20 Uhr im Gemeindehaus in Fredenbeck statt. Mit Billard, Air-Hockey, Kicker, Wii, Pizza, Süßigkeiten ...

Kinderabenteuertag

Der nächste Kinderabenteuertag für Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren

ist am 30. November 2019 von 11 bis 14 Uhr im Gemeindehaus.

Es gibt Abenteuer, Spiele, Spaß und Du triffst Freunde.