Stellenausschreibung Pfarramtssekretärin
Wir suchen ab dem 1. April 2026 eine Fachkraft für unser Gemeindebüro (m/w/d)
mit einem Stundenumfang von zunächst 6 Wochenstunden.
Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die KV-Vorsitzende Birgit Heitmann (01512 7059009) oder Pastor Christian Plitzko (0178 5557177). Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15.02.2026 an das Büro der Kirchengemeinde: Hauptstraße 76, 21717 Fredenbeck.
Wir erwarten:
- eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten im Bereich Bürokommunikation bzw. Sekretariatstätigkeiten
- sicherer Umgang mit den gängigen PC-Programmen (z. B. Word, Excel) und moderner Bürotechnik
- sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- eine zuverlässige, verantwortungsbewusste, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- freundliches und sicheres Auftreten
- wir setzen die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche voraus.
Aufgaben des Gemeindebüros:
- Umgang mit Publikumsverkehr und Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen
- selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung wiederkehrender Erfordernisse innerhalb des Kirchenjahres
- Aufnahme von Tauf-, Trau- und Bestattungsanmeldungen
- Führen der Kirchenbücher, Pflege von Datenbanken inkl. des elektronischen kirchlichen Meldewesens
- Zuarbeit im Finanzwesen und der Öffentlichkeitsarbeit
- Teamarbeit mit dem Gemeindesekretariat in Mulsum
Wir bieten:
- die Mitarbeit in einem engagierten Team der Kirchengemeinde mit 3.300 Gemeindemitgliedern
- ein vielseitiges, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
- Möglichkeiten der Weiterbildung
- Vergütung nach TV-L/Dienst-VO