Sommerkirche

Terminverschiebung!!

„Begleitung am Lebensende – Fragen und Gespräch zum Thema Sterben und Tod“

Dieses Thema geht uns irgendwann alle an. Für ältere Menschen ist es oft präsen­ter. Und manch einer hat Fragen dazu: Wie kann ich Dinge vorher gut regeln? Wo­rüber möchte ich sprechen? Und mit wem? Was wünsche ich mir für meine Trau­erfeier? Was kann meinen Angehörigen helfen? Und wo und wie finde ich selbst Begleitung und Hilfe auf meinem letzten Lebensweg?

Dies sind nur einige Fragen, die hier wichtig sind. Oft wird nur wenig darüber ge­sprochen. Auch wir können an diesem Nachmittag nicht alles besprechen. Aber wir wollen den Raum öffnen, um damit anzufangen.

Herzliche Einladung an alle, die Interesse haben.

Wo?       Im Bistro der Lebenswelt Fredenbeck (ehemals Convivo)
Wann?   Neuer Termin: Dienstag, den 30. Juli 2024, 15 Uhr – 17 Uhr

Pastor Jens Monsees

Einschulungs-Gottesdienst

Heitere Musik zum Sommerausklang

Am Samstag, dem 24. August um 17 Uhr wird unsere diesjährige Som­merse­renade erklingen. Bei gutem Wetter im Pfarrgarten, bei unbeständi­gem Wetter in der Martin-Luther-Kir­che. Der Bläser­kreis unter der Leitung von Dagmar Rit­scher und das Block­flöten-Ensemble unter der Leitung von Helgard Blanke spielen Musik aus fünf Jahrhunderten. Unter anderem werden Stücke von Mozart, Humperdinck oder auch von den Comedian Harmonists zu hören sein.

Entspannen können die Zuhörer bei den Harfenklängen von Martina Meier. Unser junger Organist Jasper Potschka wird an der Orgel sein Können zeigen. Und beim „Offenen Singen“, das nach etlichen Jahren noch einmal von Dr. Jan-Frederik Grottschreiber angeleitet wird, haben alle Anwesenden Gelegenheit, auch selbst mitzumachen.

Herzlich eingeladen sind alle Musik-Liebhaber, egal ob groß oder klein, alt oder jung. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns aber über eine Spende am Ausgang, die der Kirchenmusik in unserer Gemeinde zugutekommt.

Martina Meier

Heitere Musik zum Sommerausklang

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, die Offene Kirche in unserer Christus-Kapelle zu besuchen:

Vom Volkstrauertag 17. November 2024

bis zum Ewigkeitssonntag 24. November 2024

zwischen 15 Uhr und 18 Uhr

Nimm Dir Zeit für eine Pause bei Gott in der Stille unserer Christus Kapelle. Dieser vom Trubel der Welt abgesonderte Ort lädt besonders in den 'Stillen Tagen' um Buß- und Bettag zum Innehalten und Verweilen ein. Es besteht die Möglichkeit, ein Teelicht verbunden mit einer Bitte oder Fürbitte anzuzünden, eine Blume als Dankeschön an Gott am Altar in die Vase zu stecken oder auch einen Gedanken an Gott in schriftlicher Form im Gästebuch zu formulieren.

Seid herzlich Willkommen.

Angela Timm und Team

Die Band Ichthys sucht neuen Bassisten/in!

Sozialberatung

Gerhard Behrmann aus Deinste ist seit einigen Jahren sogenannter ausgebildeter Soziallotse in unserer Kirchengemeinde.

Die Aufgabe eines Soziallotsen ist es, Menschen bei der Lösung ihrer alltäglichen Probleme zu unterstützen bzw. sie auf die entsprechenden Hilfsangebote aufmerksam zu machen und ggf. weiterzuvermitteln. Dazu gehören u. a. das Begleiten zu Ämtern, das Ausfüllen von Anträgen, Erklären von behördlichen Schreiben und vieles mehr. Mit diesem Angebot sollen auch Menschen, denen kein Auto zur Verfügung steht oder wegen fehlendem Fahrgeld die Möglichkeit geboten werden, ortsnah beraten zu werden. Selbstverständlich unterliegt er der Schweigepflicht. Die Soziallotsen sind angebunden an den Diakonieverband Stade Buxtehude.

Wenn Sie sich Unterstützung durch Herrn Behrmann als Soziallotsen wünschen, wenden Sie sich gerne direkt an Herrn Behrmann unter der Telefonnummer: 04149 8135